Die NÖ Stadterneuerung

Hier investiert Niederösterreich

Ziele der NÖ Stadterneuerung

Die Stadterneuerung umfasst soziale, wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Aspekte. Durch die Einbeziehung der BewohnerInnen wird eine Verbesserung der Lebensqualität in der Gemeinde angestrebt. Dabei wird sowohl auf eine transparente Politik und Verwaltung als auch einen sparsamen Umgang mit Ressourcen Wert gelegt.

Eine hohe Eigenständigkeit bei der Deckung des Bedarfes im wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Bereich wird durch die Entwicklung und Förderung der Eigenverantwortung und durch Stärkung der Fähigkeit zur Selbsthilfe der Bevölkerung erreicht.

Die Gemeinde wird in ihrer kulturellen Eigenart erhalten. Die regionalen Wirtschafts-kreisläufe werden durch das Verbleiben der Wertschöpfung in der Region, durch Entwicklung regionaler Eigenleistung und Verwendung regionaler Ressourcen gestärkt.

Diese Ziele sollen erreicht werden durch:

• Kooperationen und Netzwerke: Nutzung von Synergien durch regionale Zusammenarbeit
  • Individualität: Forcierung von lokal und regional abgestimmten Entwicklungen
  • Identität: Betonung der Unverwechselbarkeit und der Besonderheiten
  • Beteiligung: Einbindung aller Bevölkerungsgruppen in Entscheidungsprozessen
  • Öffentlichkeitsarbeit: Gutes tun und darüber reden

Das Stadterneuerungskonzept, Projekte und Förderungen in der Stadterneuerung

Das Land Niederösterreich fördert Konzepte und Maßnahmen im Rahmen der Stadterneuerung über einen Zeitraum von 4 Jahren. Voraussetzung dafür ist ein Stadterneuerungskonzept. Dieses enthält im Wesentlichen die Ziele, welche die Stadt in den nächsten Jahren verfolgen will und die Maßnahmen und Projekte die dazu umgesetzt werden sollen.

Je nach Maßgabe der Mittel können solche Projekte bis zu 50 % der anfallenden Kosten gefördert werden.

Zahlreiche Städte und Marktgemeinden haben bereits an der Aktion in Niederösterreich teilgenommen bzw. sind gerade aktiv. Der Umfang der Projekte ist dabei sehr unterschiedlich. Auch die Themen, die bearbeitet werden sind weit gefächert. Ortskernbelebung und Gestaltungsmaßnahmen finden sich hier ebenso wie Projekte im kulturellen und sozialen Bereich, Maßnahmen im Bereich der Erholung, des Tourismus, der Wirtschaftsbelebung, usw. Jede Gemeinde ist anders und hat ihre ganz speziellen Bedürfnisse. Wichtig ist es allerdings, einen ganzheitlichen Blick auf die Gemeinde zu wahren - Wirkungszusammenhänge von Problemen und Auswirkungen von Projekten auf andere Bereiche zu erkennen und entsprechend zu berücksichtigen.

Organisation des Beteiligungsprozesses

Die Arbeitsgruppen bearbeiten die Themen und entwickeln Projekte.

Der STERN-Beirat organisiert den Beteiligungsprozess und gibt seine EMPFEHLUNGEN an den Gemeinderat weiter. Dem STERN-Beirat gehören Bürgermeister und Vizebürgermeister an, je eine Vertretung aus allen Fraktionen die sich im Gemeinderat befinden, der Amtsleiter, der Obmann eines Dorferneuerungsvereines und je eine entsendete  Vertretung pro Themenschwerpunkt bzw. Ortsteil.  Es können jederzeit Personen hinzugenommen werden!

Die Projektgruppen tragen das Projekt in den STERN-Beirat  bzw. können ProjektkoordinatorInnen direkt in den STERN-Beirat eingeladen werden, um das Projekt zu präsentieren.

Der Stadterneuerungsprozess in Berndorf wurde bereits im Herbst 2020 gemeinsam mit dem Prozess zum neuen Stadtentwicklungskonzept gestartet.  Seit Jänner 2021 befindet sich die Stadtgemeinde Berndorf mit allen Ortsteilen in der Sonderaktion „Stadterneuerung XL“.

Mehr als 60 Personen haben zu diversen Themen ihre Ideen eingebracht. Diese wurden dann in den Stadtgesprächen weiter bearbeitet und im STERN-Beirat zum Stadterneuerungskonzept verfeinert. Das Stadterneuerungskonzept wurde am 3.5.2021 vom Gemeinderat beschlossen und bereits von der Landesförderstelle anerkannt.

Die Sitzungstermine werden auf der Gemeindehomepage bekannt gegeben wo auch das Stadterneuerungskonzept und die Protokolle zu finden sind.

Zeitplan

Berndorf befindet sich bis Ende 2024 in der NÖ Landesaktion Stadterneuerung XL, d.h. bis Ende 2024 können Projekte zur Förderung eingereicht werden.

Das durch die Landesförderstelle anerkannte STERN-Konzept ist Voraussetzung für die Bewilligung von Projektförderungen!

Begleitung

Berndorf wird seitens der NÖ Regional GmbH von Frau Christine Hofbauer betreut.

Christine Hofbauer - Unsere Stadterneuerungsbetreuerin stellt sich vor:

Sophie Grigson trägt Brille

"Als Mitarbeiterin des Hauptregionsbüros Industrieviertel bin ich seit Herbst 2021 als Stadterneuerungsbetreuerin in Berndorf tätig. Meine Aufgabe in den nächsten Jahren ist es, den Stadterneuerungsprozess gemeinsam mit dem STERN-Beirat zu koordinieren. Neben der Moderation von Arbeitssitzungen und div. Präsentationen, Bürgerbeteiligungsfragen und Förderungsabwicklungen, stehe ich allen Berndorfer*innen als neutrale Ansprechperson in Fragen der Stadterneuerung zur Verfügung".

Sie erreichen mich unter Tel.Nr. 0676 / 88591244 oder per Email: christine.hofbauer@noeregional.at

NÖ.Regional.GmbH
 Hauptregionsbüro Industrieviertel
 Schlossstraße 1